Gesundheitskompetenz - Erster Eindruck vom Kurs

Werbung-Verlinkung


In unserem Alltag begegnen uns immer wieder die zwei Worte gesund Leben. Doch was genau ist damit eigentlich gemeint? Klar, Sport und eine ausgewogene Ernährung spielen dabei schon mal eine wichtige Rolle. Doch hinter einem gesunden Lebensstil steckt noch viel mehr. Wir haben alle verschiedene Kompetenzen in uns, die es gut meinen. Doch diese können auch ganz schnell zu Antreibern werden. Ich habe in den Kurs "Gesundheitskompetenz" von Nedler- Beratung reingeschaut.  Heute möchte ich euch meinen ersten Eindruck vermitteln.


Gesundheitskompetenz


Bereits bei der Einführung in den Kurs konnte ich einige Punkte lernen. Warum reagiert der Körper oft anders als man eigentlich möchte? Das ganze ist auf verschiedene Reaktionsmuster zurück zu führen, die tief in uns verankert sind. Das Stress auf dauer Krank macht wissen wir alle. Doch warum ist das eigentlich so? Da der Körper unter Stress stämndig Adrenalin ausschüttet, wird natürlich der Hormon Haushalt durcheinander gebracht. Das hat Auswirkungen auf unser Immunsystem, auf die Verdauung, wir werden müde, antriebslos und unser Lustempfinden lässt nach.

Manfred Nedler hat für die Reaktionsmuster ein ganz einfaches Beispiel gebracht. Kinder lernen noch ganz anders als wir Erwachsene. Stellt euch vor, euer Kind fällt bei den ersten Gehversuchen hin. Wie reagiert ihr?

Ich bleibe ganz locker und sage zu meinem Kind: Super mein Schatz, drei Schritte hast du geschafft mach weiter so.

- Das Kind merkt, dass alles in Ordnung ist. Also bleibt es motiviert es weiter zu versuchen.

Ich gehe direkt zu meinem Kind und tröste es.

- Das Kind bekommt Angst und weiß es muss etwas schlimmes passiert sein. Deshalb fängt es an zu weinen.

Ist doch eigentlich ganz logisch wenn wir uns das Beispiel ansehen. Manfred Nedler arbeitet in seinem Kurs mit vielen Metaphern und Beispielen. Damit wir uns die Dinge besser einprägen können. Zudem gibt es Übungen die man machen kann, damit wir besser mit stressigen Situationen umgehen können. Ich finde es sehr interessant und freue mich schon darauf euch bald noch etwas mehr erzählen zu können.




Weitere Hilfreiche Posts zu diesem Thema





Habt ihr Interesse am Kurs könnt ihr euch über diesen Link --> Gesundheitskompetenz Kurs anmelden.




*Bilder von Pixabay


Anzeige: Dieser Beitrag enthält Werbung.
Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst. Weitere Infos:
www.trusted-blogs.com/werbekennzeichnung




Kommentare :

  1. Das klingt wirklich sehr interessant. Bin gespannt was du noch so darüber berichtest.
    Liebe Grüße Annika

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr interessanter Artikel. ich habe dazu sogar einige Bücher zu Hause.
    Werde mir das gerne mal genauer ansehen.
    Xoxo Marie

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt wirklich interessant.
    Liebe Grüße, Mona

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch und schreibe euch auch immer zurück. Ihr dürft natürlich auch Kritik äußern. Allerdings werde ich beleidigende Kommentare oder auch Spam löschen.

My Instagram

Designed By OddThemes | Distributed By Blogger Templates