Wandern in der Pfalz - Von Neustadt über die Wolfsburg zum Weinbiet


Wandern in der Pfalz
Wandern in der Pfalz - Wachtenburg bei Wachenheim
Wandern in der Pfalz - Bismarcktum bei Bad Dürkheim
Wandern in der Pfalz - Burgenwanderweg bei Annweiler

Ich liebe es Wandern zu gehen. Vor allem durch den Wald zu laufen und den Vögel zu zuhören. Ein Ziel vor Augen zu haben und erfreut sein, wenn man es dann nach einem Marsch endlich geschafft hat. Dieses Gefühl etwas erreicht zu haben ist einfach wundervoll. Die meisten von euch wohnen wahrscheinlich zu weit weg vom Pfälzerwald. Trotzdem möchte ich euch mit auf unsere Touren nehmen. Euch zeigen, wie toll Wandern sein kann. Vielleicht kommt ihr aber auch mal in unsere Gegend und seit froh über ein paar tolle Tipps. Heute erzähle ich euch von unserer Tour von Neustadt über die Wolfsburg zum Weinbiet. Eine Wanderung, die gerade mal drei Stunden gedauert hat und viel Spaß gemacht hat.


Eine perfekte Mischung


Zunächst sind wir ca. 15 Minuten mit dem Rad nach Neustadt gefahren. Von dort aus startete unsere ca. 3 Stunden Wanderung. Unser erstes Ziel war die Wolfsburg. Von dort aus hatten wir einen richtig tollen Blick über Neustadt. Danach ging es für uns weiter. Ein wundervoller Felsweg erstreckt sich hinter der Burg. Von dort aus hat man nochmal einige Möglichkeiten einen Blick auf die Stadt zu werfen. Zudem macht es auch Spaß dort zu wandern, da man zusätzlich etwas klettern gehen kann falls man das mag. Der Weg zum Weinbiet ist wirklich klasse. Der Waldboden verändert sich und man läuft auf verschiedenen Untergründen. 

Schwierigkeitsgrad: Mittel
Höhe: ca. 504 m
Abstieg: 452 m

Im Weinbiethaus habt ihr die Möglichkeit etwas zu Essen und zu trinken. Bisher haben wir dort aber noch nichts geholt. Da wir meistens vor der Wanderung essen oder uns etwas mitnehmen. Da wir am Samstag schon sehr früh gestartet sind, haben wir uns zwei Brötchen und natürlich etwas zu trinken mitgenommen. Auf dem Weinbiet haben wir uns dann eine kleine Pause gegönnt bevor es weiter in Richtung Gimmeldingen ging. Wir sind allerdings nicht bis auf Gimmeldingen gelaufen, da wir wieder nach Neustadt mussten. Deshalb führte uns der Weg zur Haardt und von dort aus wieder zurück zu unseren Rädern. 






Wart ihr schon mal bei uns in der Pfalz? Welche Wandertouren könnt ihr empfehlen?

Kommentare :

  1. Schöner Bericht! Als Kind bin ich öfter im Pfälzerwald gewandert, aber das letzte Mal ist ewig her =)
    Love, Héloise
    Et Omnia Vanitas

    AntwortenLöschen
  2. Oh das klingt ect wundervoll! :)
    Wandern ist was schönes!

    Liebst, Sarah von Belle Mélange

    AntwortenLöschen
  3. Toller Post und tolle Aussicht! Mein Freund und ich waren vorgestern auch wandern. Ich liebe es einfach! ♥

    Liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht ja nach einer schönen Wanderung aus!

    AntwortenLöschen
  5. Huhu, ich gehe auch total wandern - das geht auch mit Hund und Kindern. :)
    Liebe Grüße,
    Marie <3

    AntwortenLöschen
  6. Schöner Post :)
    Ich komme gerade aus meinem Urlaub am Gardasee zurück, in dem ich auch gewandert bin. Da ich auch ein "Pälzer Mädel" bin, war ich schon seeeehr oft in der wunderschönen Pfalz!

    Liebe Grüße ♥

    http://lavierougee.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. Bad Dürkheim ist zauberhaft. Ich bin ja dort in der Nähe aufgewachsen und habe viele schöne Wandererinnerungen an die Pfälzer Berge aus meiner Kindheit und Jugend!

    Liebe Grüße
    Dahi Tamara von Strangeness and Charms
    Maritime Streifen, Chiffon, Leder Baske & Sneaker in pink.

    AntwortenLöschen
  8. Das klingt wirklich super. Das stelle ich mir auch wunderschön vor. Wäre ganz sicher auch etwas für mich.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch und schreibe euch auch immer zurück. Ihr dürft natürlich auch Kritik äußern. Allerdings werde ich beleidigende Kommentare oder auch Spam löschen.

My Instagram

Designed By OddThemes | Distributed By Blogger Templates