Teil 2 - Welche Lebensmittel enthalten komplexe Kohlenhydrate, Eiweiß und gesunde Fette?

by - Donnerstag, April 14, 2016


Im ersten Teil meiner "Clean Eating" Reihe habe ich euch erzählt, worum es bei diesem Thema geht. Hier könnt ihr euch den Post nochmal ansehen. Dabei sind so einige Begriffe gefallen, mit denen manche vielleicht nicht ganz so viel Anfangen können. Komplexe Kohlenhydrate, fettarme Eiweiße, gesunde Fette klingt ja alles schön und gut, doch welche Lebensmittel sind damit gemeint? Diese Frage möchte ich heute mit einer kleinen Übersicht beantworten.




Lebensmittel die komplexe Kohlenhydrate beinhalten


Wenn ich an komplexe Kohlenhydrate denke, fallen mir zunächst einmal Haferflocken ein. Es gibt allerdings noch viele andere Lebensmittel, die gesunde Kohlenhydrate aufweisen. 

Gemüse

Spinat // Kohlrabi // Zucchini // Spargel // Gurken // Kartoffeln // Brokkoli // Blumenkohl

Getreide

Haferflocken // Müsli // Bagels // Vollkornbrot

Obst


Äpfel // Pflaumen // Birnen // Erdbeeren


Diese Lebensmittel enthalten fettarme Eiweiße


Es gibt einige Lebensmittel, welche Eiweiße enthalten wie z.B. auch das Ei. Eiweiße sind besonders wichtig für den Muskelaufbau, gerade wenn man Krafttraining macht, sollte man auf eine ausreichende Eiweiß zufuhr achten. Allerdings gibt es auch noch andere Lebensmittel die Eiweiß beinhalten. 

Fisch und Meeresfrüchte

Thunfisch // Lachs // Forelle // Garnelen 

Fleisch

Puten - & Hähnchenbrust // Rinderfilet // Lammfilet 

Milchprodukte

Milch // Hüttenkäse // Magerquark // Käse

Getreide

Amaranth // Quinoa // Haferflocken // Vollkornnudeln 

Gemüse

Erbsen // Bohnen // Linsen // Tofu // 

Nüsse

Pinienkerne // Erdnüsse


Hier stecken die gesunden Fette drin


Das wir gesunde Fette, für unseren Zellaufbau benötigen habe ich euch im letzten Teil bereits erzählt. Nun möchte ich euch die Lebensmittel nennen, die gesunde Fette enthalten.

Meine Top 6 


Avocado // Nüsse // Eier // Lachs // Speiseöl // Chia - Samen

Gibt es ein Thema im bereich Fitness? Welches euch besonders interessieren würde? Falls ja dürft ihr mir das Thema gerne in die Kommentare schreiben. 

You May Also Like

8 Comments

>